Halbwissen hoch 2

Halbwissen hoch 2

mit Stephan & Pietsch

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Was ist das denn alles?

00:00:01: Ach hier, guck mal die ganze Kommentare mit John ... Oh, John Dijkstra.

00:00:04: Geil!

00:00:05: Ach da gibt's schon Kommentare, warum nehmen wir denn jetzt welche auf?

00:00:08: Weil auf der nächsten Veröffentlichung sind wir... Das mich verarschen.

00:00:14: Du kannst auch nur die Musik hören, guckt mal.

00:00:16: Isolated Score Track.

00:00:17: Das heißt doch Store Track und nicht Score Track!

00:00:30: Meine Damen und Herren, ich begrüße Sie recht herzlich da draußen an Ihren Empfangsgeräten.

00:00:36: Es gibt heute ein Spezial – und nicht irgendein Spezial, es ist Halbwissen.

00:00:40: hoch zwei Stümperrei hoch drei Spezial!

00:00:44: Denn heute wird Geschichte geschrieben, Podcast-Geschichte auch wenn's nur unsere eigene ist aber zum Teil auch eure denn ihr werdet mit uns leiden euch mit uns freuen und das eine oder andere Drama wird sich vielleicht in euren eigenen Verwenden abspielen den emotional wird dieser Reise für euch sehr, sehr anspruchsvoll.

00:01:03: So wie die Themen, die wir besprechen werden während das passiert was heute passieren soll?

00:01:08: Wir haben heute Star Trek spezial.

00:01:10: dafür brauchen wir drei Protagonisten an den Mikrofonen.

00:01:13: der erste bin ich Der nächste bist du!

00:01:18: Peach

00:01:19: zeigte einfach mit dem Finger auf mich

00:01:22: und dann haben wir hier drüben.

00:01:23: noch auf der Couch haben wir den Nova.

00:01:25: hallo nova

00:01:26: Hallo Stefan hallo peach.

00:01:28: Den Nova hab ich mir heute mitgenommen aus Erfurt.

00:01:32: Hab ihn ... Ach nee, stimmt ja gar nicht!

00:01:33: Ich bin zu ihm nach Jena gefahren und hab in mein Auto reingesetzt.

00:01:37: Und hab ihm nicht gesagt was geschieht?

00:01:39: Die Augenmaske hab ich ihm auch erst später abgenommen.

00:01:42: Da wo draufsteht eine Prinzess hat er wieder was gesehen.

00:01:46: So habe ich mich auch geführt.

00:01:47: Ja, er hat uns was gekocht.

00:01:50: Nova hat Eintopf gekoct der eigentlich keine Eintopfer-Apige, oder?

00:01:54: Das war ein Gulasch.

00:01:56: Aber es war in einem Topf.

00:01:57: von daher, passt das schon irgendwie?

00:01:59: In einen Topfgericht!

00:02:00: Es war auf jeden Fall sehr reichhaltig und sehr lecker und sehr schnell alle.

00:02:04: Danke!

00:02:04: Es gab ein ganz kurzes Gekloppe um die Reste aber ich habe... das Wichtigste hab' ich ja bekommen den Abrieb Die Reste aus dem Topf abgekratzt, das war's schon wert heute sich hier zu treffen.

00:02:16: Bist doch jemand der den Teig vom Kuchen immer so ausdurch für selekt

00:02:20: oder?!

00:02:21: Ich möchte ab diesem Zeitpunkt keine Kommentare mehr ...auf solche Fragen abgeben.

00:02:25: Wenn da

00:02:26: Kuchen redet, Nova?

00:02:27: Ja.

00:02:27: Wollen die Krüme

00:02:28: pausen?

00:02:29: Aber ich hab den Kümmel ja was gefragt!

00:02:30: Da kann auch ich antworten... Den

00:02:31: Kümml?!

00:02:32: Vielleicht sollte man die Kopfhörer doch lauter machen, Stefan.

00:02:35: Das ist eine sehr gemächliche Lautstärke.

00:02:37: Nicht die Mikrofone.

00:02:38: Also jetzt nochmal zum Thema.

00:02:40: Wir sind nicht zum Spaß hier.

00:02:41: Wir haben

00:02:42: jahrelang auf diesen Moment hingefiebert.

00:02:43: Tatsächlich ist das erste Mal erwähnt worden, dass wir das tun, was wir heute tun etwa vor, ich weiß nicht, keine Ahnung.

00:02:49: wahrscheinlich als der Podcast gestartet wurde hat irgendjemand bestimmt schon mal den Kommentar auf dem Lippen Können wir nicht auch mal sowas machen?

00:02:55: Ja, aber wenigstens

00:02:56: ja.

00:02:56: Also ich glaube seit dem Elf-Spezial kam der große Wunsch, wann kommt das Star Trek Spezial?

00:03:03: Heute ist es soweit und natürlich war die Frage was ist denn ein Star Trek spezial?

00:03:08: Ach

00:03:09: wirklich?!

00:03:10: Naja man könnte es ja... Das ist

00:03:11: heute das Star trek Spezial!

00:03:13: Ah so?

00:03:13: Du hast das falsche T-Shirt an, ne?

00:03:15: Ich

00:03:15: dachte na erstens das und zweitens dachte ich beim echten Star Trek-Spezial holen wir noch den folgten lauten Thomas dazu

00:03:23: Was ist denn das jetzt in deinen Augen, was wir hier machen?

00:03:25: Das ist halt ein eigener Audio-Kommentar zu Star Trek The Motion Picture.

00:03:31: Ja okay aber das ist doch das Speziale.

00:03:35: Es ist ein Spezial!

00:03:36: Vielleicht machen wir mehrere Spezialen Stefan.

00:03:38: Vielleicht werden wir speziell.

00:03:39: Also an dem Punkt wird ein Profi es ja einfach einen neuen Podcast starten.

00:03:43: Ein Spin Off

00:03:45: Okay so da ist jetzt also.

00:03:47: die erste Sache ist Wir schauen heute also einen Film Für euch als Tutorial, was ihr dann auch machen müsst.

00:03:53: Ihr müsst den Film quasi auch schauen und ihr müsst ihn dann synchron starten zu dem, was wir jetzt mit euch besprechen.

00:04:04: Das

00:04:04: wird definitiv die Reichweite stärkste Folge!

00:04:06: Also weil wir ja auch ein Mehrwert haben wollen.

00:04:08: also es geht um Star Trek The Motion Picture Teil eins von neunzehn-sebzig sechster Dezember in Neunzebzig Premiere übrigens da würde ich gerne noch zweiter Wort dazu erzählen habe den wir recherchiert.

00:04:19: Da war Nikolaus, da

00:04:20: lacht er schon wieder.

00:04:20: Damals war auch schon ... Warst du dabei?

00:04:22: Aha!

00:04:23: Okay.

00:04:24: Auf jeden Fall.

00:04:25: Wir haben immer uns darüber lustig gemacht, das ist der langweilige Film überhaupt.

00:04:29: und alles was ich gelesen und gehört hab drüber ist dass das Drehbuch die Idee eigentlich eher für eine Folge gewesen wäre von der Serie also so im vierzig-fünfzehn Minuten Korsett.

00:04:42: man hat es dann aber auf Achtung hundertseinhalb Minuten gestreckt Und das ist auch die Information für die Zuhörer.

00:04:48: Also wir haben hier die Remastered, also es ist die Vier-K Ultra HD Remasterd Edition.

00:04:53: Da ist aber auch die HD Version dabei.

00:04:55: Wenn man guckt und wenn man unseren Kommentar zum Filmton hören möchte braucht man die Hundert-Sieben-Dreiß-Minuten Fassung.

00:05:01: Erpitsch weißt du?

00:05:02: Wir wären jetzt schlau, wenn wir in unserem online Shop genau das anbieten würden!

00:05:06: Wir können ja Link zu Amazon machen.

00:05:07: Wir können erfüllt jetzt links.

00:05:10: Wie geht's so was?

00:05:12: Wir könnten reich werden Reich, wie die.

00:05:18: Ich frage ich könnte ja mal wer ist der Andreas Technik Fault hier?

00:05:22: Du hast auch Andreas kann nicht verraten du heißt Thomas Jens.

00:05:27: Hans Jens bist du oder mit

00:05:29: mir?

00:05:30: Genau, also ihr müsst genau diese Version damit das synchron ist machen.

00:05:33: Denn was wir natürlich nicht tun können ist unsere Audio-Spur mit unseren tollen erotischen Stimmen plus den Originalton.

00:05:39: da wäre kopierrechtlich... Der hat mal hier ein Problem.

00:05:42: ich meine das S.E.K steht sowieso schon die ganze Zeit vor unserer Tür und wartet ab bis wir einen Fehler machen.

00:05:46: Deswegen haben wir beschlossen einfach alles nachzusprechen.

00:05:49: Genau!

00:05:49: Das haben wir ganz bewusst beschlossen alles zu nachsukronisieren weil es ist an der Zeit dass einfach Star Trek auch mal kommt.

00:06:01: Okay, wir schauen den Film also in voller Länge durch.

00:06:03: Ja?

00:06:04: Die harte Wahrheit ungekürzt für uns natürlich ein besonders hoher Auflösung.

00:06:08: Kriegt ihr unsere Stimmenhohe Aufläsungen?

00:06:10: Also dadurch ist das gut ausgeglichen.

00:06:12: und jetzt... Wir haben uns ja thematisch gar nicht eingeschränkt ganz wie sie es gehört für unseren Podcast.

00:06:17: Das heißt wir schauen das und dann sprechen wir ungefiltert einfach aus was uns durch den Kopf kommt.

00:06:23: Und

00:06:25: besprechen Details.

00:06:26: Na klar!

00:06:28: Peach wird wie immer wahrscheinlich viel zu Filmtechnik sagen können.

00:06:32: Ich kann vielleicht irgendwas zur Audio sagen, zu Schauspielern und vielleicht auch Nova der ist wieder ganz groß dabei wenn es um Kriegsgerät geht ne?

00:06:39: Wir schauen die Originalfassung übrigens, die Originalspur.

00:06:41: Anders muss man sagen.

00:06:42: Von Klingonisch.

00:06:45: Nova ist ja der multilinguale Prophet.

00:06:48: Kaplan meine Freunde!

00:06:50: Es wäre natürlich geil, wenn es eine klingonische Turnspur gäbe oder gar keine Klingonen mitspielen.

00:06:55: Star Trek in Mojim Pichers ist erst dann gut, wenn sie ihm den klingonsischen Original gesehen haben!

00:07:01: Na ja warte das ist die Version, die im klingoneschen Reich ausgestrahlt wurde.

00:07:04: Oh oh ja?

00:07:05: Der hitt aufgrund

00:07:05: des... Da kamen die auch schon neunundsehntig.

00:07:08: Ja neun und sehntzig nach Kälis.

00:07:09: Ne neun-undsehtzig hättest du ja die Klingone noch gar nicht erkannt im Star Trek-Universum Also hättst du nicht groß unterscheiden können von denen.

00:07:15: Das ist ja.

00:07:16: aber wie ich greife mir vor Die erste Szene ist ja schon sehr legendär.

00:07:20: Also nochmal als praktische Anwendung wenn ihr das schafft das Synchro ein halbwegs synchrones muss nicht perfekt sein zu starten dann.

00:07:28: Ihr müsst halt mal schauen.

00:07:29: also wahrscheinlich macht ihr euch auf dem Handy oder so macht ja euch die Autospur von uns an und auf den Fernseher oder auf dem PC was auch immer ihr da habt macht ihr Parallel in film so an wir ihn auch normalerweise gucken könnt, Und dann habt ihr nämlich auch die Möglichkeit zwischendurch, wenn ihr merkt ich raste gleich aus.

00:07:44: Wenn nicht diese Fatske noch länger anhören muss, dann machst du uns einfach aus und später wieder an.

00:07:49: wann immer dich irgendwas interessiert ist jetzt noch die Frage Ich frage mich jetzt wirklich gerade wollen wir unentwegt reden?

00:07:55: Wird das ja versuchen werden?

00:07:57: Es wird schon Pausen dazwischen geben weil wir selber die Filmhandlung verfolgen.

00:08:00: Ich sehe es kommen!

00:08:01: Wir werden nach einer Stunde müde werden.

00:08:03: Dann hörst den ersten schon grunzen.

00:08:04: Ich

00:08:04: habe hier Bälle liegen um euch zu wecken.

00:08:06: Die werfe ich denn auf euch?

00:08:08: Meinst du die Windbeutel da drüben?

00:08:11: Das war auch so ein Windbeutel.

00:08:14: Ich möchte nachher von euch, wenn ich einschlafen sollte mit Windbeiteln gesteinigt werden.

00:08:19: Ja und eine

00:08:20: Sünde ist wer für den ersten Beutel?

00:08:22: Also nochmal klar erste Datei jetzt, zweite Datei ist in der Film selber kann man vielleicht zuhören noch mal sagen Und wenn der Film selbst interessiert dann kann er einfach die dritte Dateien, die dritten Folge rein hören.

00:08:33: Was ist das Dritte was wir sprechen?

00:08:34: Na es ist quasi der Nachsatz wie wir uns jetzt fühlen und so

00:08:38: Wenn wir uns zwischendurch ganz schlimm zerstreiten.

00:08:41: Dann wird die dritte Folge einfach stumm sein, ja oder nur einer wird hier sitzen und reden.

00:08:48: Der Überlebende wird berichten!

00:08:50: Aber guck mal da steht zwei Stunden, sechzehn Minuten, dreinvierzig Sekunden.

00:08:55: Und dort sieben und treißig Minuten?

00:08:56: Ich glaube das ist ungefähr richtig.

00:08:58: Okay also jetzt wäre wichtig... Jetzt geht dir dann nochmal Pipi machen, gell?

00:09:02: Ohja!

00:09:06: Simulierst du jetzt Pipi machen?

00:09:08: Warum trommelst du da auf dem Mikrofon rum?

00:09:11: Ich will mich raus schälen, wir können es alle nicht bewegen.

00:09:14: Das

00:09:15: ist das Problem.

00:09:16: Wir sind hier schon fest... Außerdem ist die Position der Chips auch schon fest wie ich sehe und ihr habt euch Flaschenhalter gebaut.

00:09:22: Nur nüchke Bauten stand hier hinterm Sofa.

00:09:24: Alles klar was man halt so da hat.

00:09:25: also mein Cola-Glas steht... Wo steht denn das?

00:09:28: Ach ja oben neben Rechner!

00:09:30: Genau neben meinem PC.

00:09:31: Der Aufzeichnet ja geil.

00:09:35: Was soll ich mit Pief gehen?

00:09:37: Einmal mit Profis, sag ich

00:09:38: mal.

00:09:38: Was soll schon Peach gehen?

00:09:41: Das war mein Bester für heute!

00:09:42: Ich würde mich jetzt langsam in meine Rolle begeben...

00:09:46: Ach so, ach du bist Captain

00:09:48: Kirk?!

00:09:48: Ich bin Spock.

00:09:49: Ich weiß nicht, wer

00:09:50: das

00:09:50: denn nur war.

00:09:53: Ich bin Arzt und kein Nova..

00:09:56: Ich bin automatisch Kirk.

00:09:58: Du bist doch hier immer der Podcast-Leiter, nicht?

00:10:01: Der Spieleleiter,

00:10:01: stimmt.

00:10:04: Ich hab noch gar nicht darüber nachgedacht, wen ich vom Original-Cast, wem ich mich da am nächsten fühle.

00:10:08: Denn bei PK wäre es eindeutig Riker.

00:10:12: Machst du?

00:10:13: Den mochte ich ja meistens zumindest.

00:10:14: Weil er auch Rückenprobleme hat.

00:10:15: Der Billiere

00:10:16: Riker... Er

00:10:17: war ja auch Rickenprobleme hatte.

00:10:18: Das ist

00:10:18: weil er eine gespaltene Person ist!

00:10:20: Da gab's ja die Folge Riker durch zwei ... Ja

00:10:21: der taucht hier später nochmal auf.

00:10:24: Das is was völlig anderes für Schweifahrt.

00:10:25: Thomas Riker jetzt.

00:10:26: Ja,

00:10:27: Lieutenant Thomas Riker

00:10:28: mit gelben

00:10:30: äh

00:10:31: äh Damit man sich auseinanderhalten kann.

00:10:33: Das war am Set sonst auch schwierig mit den beiden Schauspielern?

00:10:35: Man

00:10:35: hat ja eigentlich auch ein Bart gehabt, der war ja zehn Jahre oder so war er oft alleine.

00:10:38: Der war genau so und sagt genauso aus.

00:10:40: So eine

00:10:40: Scheiße hier.

00:10:41: Krass!

00:10:41: Aber... Hatte einfach

00:10:42: sein Stil gefunden.

00:10:43: Er

00:10:43: sah genauso aus.

00:10:44: aber der Genesis & Frakes kann ja doch spielen muss mal leider sagen Und da hat die doch gut verschieden angelegt.

00:10:52: die Person Die Charaktere Es

00:10:54: wird's sicher weiß man traut es ihm nicht richtig zu aber ist wirklich ein guter Schauspieler Genau

00:10:59: Ähnlich wie der Chakote von Voyager, der ja nicht viel macht.

00:11:03: Er hat sich eher ins Schlaf gelacht weil er viel Geld verdient hat für wenig was er macht.

00:11:07: Aber er war nicht so glücklich über seine Rolle, weil er hätte gerne mehr Charakterentwicklung gehabt und die hatte er nicht bekommen.

00:11:12: Deswegen redet er dann nicht so gut.

00:11:14: Ich

00:11:15: kenne dich Kim, der nie befördert wurde.

00:11:18: Aber der war immer weg!

00:11:19: Das war der in der ersten Staffel, der am häufigsten weg war.

00:11:23: Scheiße nur deshalb so klug, weil ich gerade Re-Watch von Voyagers starte... Star Trek, The Motion Picture and Color.

00:11:31: Den Trälern war das übrigens nie so in den... Trälein hat wohl habe ich jetzt nachgeforscht Orson-Wels gesprochen und da klang es ungefähr so.

00:11:41: Star Trek.

00:11:42: The Motion picture.

00:11:43: Rated G Also

00:11:46: die hier Freigabe Altesfreigabe.

00:11:48: RATED G.

00:11:50: Und was ich immer dachte oder das was ich mal nachgemacht hab ist glaube ich einfach ein Trailer von Von der Fernsehserie selber, weil in den Sechzehren gab's noch einige Fernsehe, die schwarz-weiß waren.

00:12:01: Deswegen haben wir das so rausgekehrt!

00:12:03: In Color!

00:12:04: Verstehst du?

00:12:05: Ja ich seh' ich.

00:12:06: Gut,

00:12:07: fachst jetzt was an.

00:12:09: Stichwort Kratzen, wie es damals im Trailer gieß, kratzt ja auch keinen.

00:12:13: Aber es gab auch nie einen tatsächlichen Filmmoment, in dem gesagt wurde Beamey abscotty.

00:12:18: Richtig.

00:12:19: Es gibt keine Folge.

00:12:20: Das

00:12:20: hieß immer... Wie hießest du immer?

00:12:23: Mr.

00:12:24: Scott.

00:12:24: Energize Oder irgend sowas in der Richtung?

00:12:29: Wir werden es gleich hören.

00:12:31: Naja, wir gucken ja jetzt nicht alle neundächtig Folgen

00:12:33: oder?

00:12:33: Wollen

00:12:34: wir endlich mal den eigentlichen Hauptwatch vom Film starten?

00:12:37: Wusstet

00:12:37: ihr dass die meisten Folgen von Star Trek auf der Erde gedreht wurden?

00:12:42: Ja

00:12:45: klar!

00:12:45: So okay.

00:12:46: na dann wir hören uns gleich bei Star Trek The Motion Picture.

Über diesen Podcast

Der nerdige Podcast über alles, wovon man noch gar nicht wusste, es wissen zu wollen. Stephan und Pietsch bringen für euch ihren Gehirnschmalz regelmäßig bis zum Siedepunkt, um euch pures Halbwissen hinter die Stirnpartie zu hämmern: informativ, kurzweilig und garantiert semiprofessionell.

Schickt uns eigene Themenvorschläge, korrigiert uns gnadenlos oder hinterlasst euer pures emotionales Feedback! Halbwissen Hoch 2 lebt von und mit euch einfach besser.

Die Macher:
Stephan und Pietsch sind audiovisuell-interessierte SciFi Computernerds, Freizeitastronomen, Mikrowellenhelden, Musikliebhaber und Hollywood-Filmklassiker geprägte Hinterhofphilosophen mit einem zwanghaften Konversationsauftrag.

von und mit Stephan und Pietsch

Abonnieren

Follow us